Für Promovierende, Postdocs und Professor*innen:

Für mehr digitale Sichtbarkeit in der Wissenschaft

Du möchtest mehr Aufmerksamkeit für deine Forschung?
Deine Karriere in der Wissenschaft voranbringen?
Dich innerhalb der Wissenschaftscommunity stärker vernetzen?

Hier findest du meine Angebote für alle Hochschulen. Erfahre, wie du als Wissenschaftler*in digital sichtbar wirst und online professionell über deine Forschung kommunizierst.

die Wissenschaft Podcast
WDR 5
Tagesspiegel

Meine Angebote für dich an deiner Hochschule

LinkedIn für Wissenschaftler*innen

Connect your science!

Als Businessnetzwerk an der Schnittstelle von Wissenschaft und Wirtschaft ist LinkedIn für Wissenschaftler*innen ein unverzichtbares Tool für ihre Wissenschaftskommunikation.

  • Ein überzeugendes Profil, das Eindruck macht.
  • Die Kunst, wirklich gute LinkedIn-Beiträge zu schreiben, die geteilt und kommentiert werden.
  • Das Know-How ein verlässliches Netzwerk aus Kolleg*innen aufzubauen, das Türen öffnen kann.
  • Multiplikator*innen, die Spaß daran haben, als Corporate Influencer deine Hochschule zu repräsentieren.
Zum Hochschul-Workshop

Sichtbarkeit für Wissenschaftler*innen

Spread your science!

Unterstütze Wissenschaftler*innen deiner Graduiertenakademie mit einem Workshop-Angebot, das sie begeistern wird und ihnen zeigt, wie sie ihre Forschung digital sichtbar machen können.

  • Best-Practice-Beispiele, die inspirieren.
  • Eine persönliche Kommunikationsstrategie, die Klarheit über die nächsten Schritte verschafft.
  • Ein verständlicher Überblick über alle digitalen Kanäle, die für gute Wissenschaftskommunikation zur Verfügung stehen.
  • Ein professionelles Online-Profil und der erste Entwurf eines gelungenen Social Media Posts.
Zum Hochschul-Workshop

Social Media für Wissenschaftler*innen

Post your science!

Mach aus den Forschenden deiner Hochschule erfolgreiche Conten Creator*innen, die unterhaltsam, faktenbasiert und sympathisch ihre Forschung in den sozialen Netzwerken präsentieren.

  • Workflow finden
  • Tools & KI ausprobieren
  • Live Content kreierenMehrere Feedbackrunden
  • Soziales Netzwerk kann frei gewählt werden
Zum Hochschul-Workshop

Bloggen für Wissenschaftler*innen

Blog your science!

Wissenschaftler*innen haben viel zu sagen. Nicht immer passt das in 280 Zeichen. Zeig den Forschenden deiner Hochschule, wie sie mit einem Blog unabhängig und kreativ ihre Forschung publizieren können.

  • Denn Blogs sind die nachhaltigste Form der digitalen Wissenschaftskommunikation.
  • Social Media Posts verschwinden schnell im digitalen Nirwana.
  • Spannende Blogbeiträge sind mit guter Suchmaschinenoptimierung auch nach Jahren noch auffindbar.
  • Und funktionieren als Visitenkarte für das Expertenwissen von Forscher*innen.
Zum Hochschul-Workshop

Werde sichtbar mit digitaler
Wissenschaftskommunikation

Mein Name ist Susanne. Ich bin Expertin für digitale Wissenschaftskommunikation, Geisteswissenschaftlerin und deine Mentorin für authentisches Selbstmarketing als Wissenschaftler*in.

Vor 8 Jahren habe ich mir mit einem Sprung ins kalte Wasser meinen Platz in der Wissenschaft selbst erschaffen. Mit einem Master in Wissenschaftsmarketing in der Tasche und der Entschlossenheit, auch nach dem Ende meiner befristeten Stelle der akademischen Welt treu zu bleiben.

Seitdem habe ich in mehr als 100 Workshops und 1:1 Mentoring-Sessions über 1.000 Wissenschaftler*innen dabei unterstützt, digital sichtbar zu werden.

Mir ist es wichtig, mit dir gemeinsam eine nachhaltige Sichtbarkeitsstrategie zu entwickeln und umzusetzen, die dir neue Türen in der Wissenschaftscommunity öffnet.

Deine Reise als professionelle*r Wissenschaftskommunikator*in beginnt genau jetzt. Bist du bereit?

Erfahre mehr über mich
Jahre
Hochschulerfahrung
Jahre erfolgreich selbstständig
Workshops und
1:1 Mentoring-Sessions
Wissenschaftler*innen als
Coach & Mentorin begleitet

Bist du bereit für deinen Start in die Online-Sichtbarkeit?

Schreib mir eine E-Mail oder buche jetzt ein kostenloses Kennenlern-Gespräch mit mir

Susanne, packen wir es an